Wir sind
Buchholz

Praxiseinrichter mit Leidenschaft

100 % Buchholz-Qualität

Von der Beratung bis zur Montage

Als Familienunternehmen in 5. Generation leben wir jeden Tag 
100 % Buchholz-Qualität.

Das Team, bestehend aus Fachberatern, Tischlergesellen- und Meistern und der Geschäftsführung, verfolgen wir täglich das Ziel qualitativ hochwertige Praxiseinrichtungen zu planen, herzustellen und einzubauen.

Angefangen als kleine örtliche Tischlerei haben wir uns vor über 30 Jahren auf Praxiseinrichtungen spezialisiert und sind überregional unterwegs. Dabei führen wir alle Leistungen durch unser Team selbständig durch.

So können wir unsere Buchholz-Qualität gewährleisten und halten persönlichen Kontakt zu Ihnen.

06
0102030405

Die Ausstellung

Praxiseinrichtung erleben

In unserer Ausstellung zeigen wir Ihnen Beispiele einer Praxiseinrichtung. Empfangstresen, Behandlungszimmer und Funktionsräume sind hier in verschiedenen Farben und Varianten zu erleben.

Die Planung

Planung und Beratung

Vor Ort können gemeinsam die Beratungs- und Planungsgespräche mit Ihrem Fachberater durchgeführt werden. Virtuell lässt sich Ihre eigene Praxisplanung begehen.

Die maschinelle Produktion

Handwerk 4.0

In 2 Produktionshallen werden mit modernster CNC-Technik auftragsbezogen und kundenspezifische Praxiseinrichtungen produziert.

Die hand­werk­liche Produktion

Handwerk 4.0

In der 3. Produktionshalle werden alle Praxismöbel von unseren Tischlergesellen zusammengebaut. So gewährleisten wir unsere Buchholz-Qualität.

Die Montage

Selbständig vor Ort

Die fertig produzierte Praxiseinrichtung wird durch unsere eigenen Monteure und Fuhrpark zu Ihnen geliefert und fachgerecht montiert. 

Unsere Kunden

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen

Bereits bei der Planung waren die Mitarbeiter der Firma Buchholz überaus zuvorkommend und kompetent. Termine und Absprachen wurden immer eingehalten. Der Aufbau lief zügig und sehr sauber ab – das Endergebnis ist ein wahres Glanzstück!

Karen Deneke

Zahnärztin, Wienhausen

Die Zusammenarbeit war unkompliziert, schnell, zuverlässig und sehr professionell. Die örtliche Nähe von der Firma Buchholz zu unserer Praxis hat mir auch sehr gut gefallen.

Florian Heimlich

Zahnarzt, Celle

Ich habe mich 2018 zu einem umfangreichen Umbau meiner Zahnarztpraxis entschlossen. Die Firma Buchholz hat mich dabei von der Planung, über die persönliche Beratung und Betreuung, bis zur professionellen Ausführung der Arbeiten vor Ort vollständig begeistert. Gerne empfehle ich die Firma Buchholz weiter!

Dr. Kai Bartsch

Zahnarzt, Neu Wulmstorf

Die Zusammenarbeit war super unkompliziert und mir hat besonders gefallen, dass ich nur einen Ansprechpartner hatte, der sich um alles gekümmert hat.

Aleksej Sartison

Zahnarzt, Hannover

Ich bin auch nach mehreren Jahren super zufrieden und froh, dass ich meine Praxisrenovierung 2020 mit Buchholz durchgeführt habe.

Dr. André Kruse

Zahnarzt, Essen

Unser Team

Mehr als die Summe seiner Teile

Als Team von über 30 hochqualifizierten Mitarbeitern arbeiten wir gemeinsam an der bestmöglichen Lösung für Ihre Praxiseinrichtung – eng vernetzt, perfekt eingespielt und direkt von Eicklingen aus. Unsere erfahrenen Berater sind zugleich zertifizierte Hygieneberater. Ein hauseigener technischer Zeichner setzt Ihre Planung visuell um. Tischlermeister, -gesellen und Holztechniker bauen Ihre Möbel schließlich mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Langlebigkeit. So entsteht ein Ergebnis aus einer Hand – in 100-prozentiger Buchholz-Qualität, effizient sowie im Zeit- und Kostenrahmen.

Aktuelle
Stellenangebote

Wir freuen uns auf Sie!

TISCHLERGESELLE (M/W/D)

Wir suchen einen Tischlergesellen für die Montage und Werkstatt (individueller Möbelbau, Montage nur von eigenen Möbeln, kein Akkord o.ä.).

Für deine Bewerbung laden wir Dich zu uns ein, um unseren Betrieb und unser Team kennenzulernen. Zu dem Termin musst du keine Bewerbungsunterlagen mitbringen, lediglich einen kurzen Lebenslauf.

Schreibe uns eine Mail mit deinen Kontaktdaten und wir kontaktieren dich schnellstmöglich.

Jetzt bewerben

AUSZUBILDENDE (M/W/D) FÜR DEN BERUF DES TISCHLERS

Wir suchen Auszubildende für den Beruf des Tischlers.

Für deine Bewerbung laden wir Dich zu uns ein, um unseren Betrieb und unser Team kennenzulernen. Zu dem Termin musst du keine Bewerbungsunterlagen mitbringen, lediglich einen kurzen Lebenslauf.

Schreibe uns eine Mail mit deinen Kontaktdaten und wir kontaktieren dich schnellstmöglich.

Jetzt bewerben

Passende Stelle nicht dabei? Gute Mitarbeiter und Auszubildende suchen wir immer und freuen uns daher jederzeit auch über Initiativbewerbungen.

Handwerkstradition in der 5. Generation

Höchste Qualität seit über 100 Jahren

1906

Gründung

Die Buchholz GmbH wird in die Handwerksrolle als Stellmacherei eingetragen – der Beginn einer langen Handwerkstradition.

Luftbild des Firmengebäudes der Buchholz GmbH
1972 – 1992

Spezialisierung

Helmut und Annegret Buchholz nehmen zusammen den Tischlereibetrieb auf und ziehen mit der Produktion von der ehemaligen Stellmacherei im Fachwerkhaus in die erste neue Werkhalle ein. Ende der 70er Jahre kommen dann eine weitere Werkhalle, ein neuer Lackierraum und ein Bürogebäude hinzu.

Helmut Buchholz ist Unternehmer und Tischler mit Leidenschaft und es folgen Investitionen in neue Produktionsmaschinen wie vertikale Plattenaufteilsäge, Kantenanleimmaschine, Breitbandschleifer usw. sowie Optimierung von Betrieb- und Arbeitsabläufen und der Einstieg in die EDV in der Planung und Verwaltung.

Außenansicht des Firmengebäudes der Buchholz GmbH
1992 – 2000

Generationenwechsel

Nach dem plötzlichen Unfalltod von Helmut Buchholz übernehmen Dörthe und Bernd Buchholz die Tischlerei. Es war ein Sprung ins ‚kalte Wasser‘, hatten doch beide gerade ihre Ausbildungen beendet und waren selbst dabei, sich beruflich fortzubilden. Bernd Buchholz machte somit früher als geplant die Ausbildung zum Tischlermeister und dank einer gesunden Unternehmensstruktur (kein Investitionsstau, gut ausgebildete Mitarbeiter, klare und moderne Strukturen), gutem Betriebsklima und loyalen Kunden gelang die erfolgreiche Weiterführung des Betriebes.

Außenansicht des Firmengebäudes der Buchholz GmbH
Ab 2000

Wachstum

Die Spezialisierung in Praxiseinrichtungen wird zum Kernthema. Das erste Ausstellungsgebäude entsteht im Jahr 2000 – durch Umbau des ehem. Holzschuppens zu einer charaktervollen Möbelpräsentation – und eine eigene Vertriebsstruktur wird aufgebaut.

Die Teilnahme an Medizin-Fachmessen (Medica, IDS, Fachdental und verschiedenen Kongressen) findet nun jährlich statt.

2003 wird eine weitere Produktionshalle gebaut, fast eine Verdoppelung der Betriebsgröße auf 1700 m² – für mehr und großzügigere Handarbeitsplätze und Lager: Der komplette Arbeitsablauf in der Werkstatt wird neu strukturiert und optimiert.

2006 erfolgt ein Ausstellungsneubau als Verbindung des ‚Holzschuppens‘ mit dem Fachwerkhaus (BJ 1656). Auch dieses wird in den Folgejahren mit zur Ausstellung hinzugenommen.

Ansicht des Showrooms der Buchholz GmbH
2006 – 2019

Digitalisierung

Der Philosophie einer gesunden Unternehmensstruktur folgend werden laufend Investitionen in moderne und immer speziellere Maschinen für den Möbelbau getätigt. Ebenso gilt das für die Digitalisierung in allen Bereichen. Die Ausstellung wird von 200 m² auf 500 m² erweitert – das Erdgeschoß des Fachwerkhauses wurde komplett mit Praxismöbeln ausgestattet. Mitarbeiterseminare, Kundentage und Mitarbeiterausflüge gehören in regelm. Abständen dazu.

Ein eigenes Möbelsystem für Arztpraxen wird entwickelt – geballtes Know-how aus fast 25 Jahren Erfahrung wird auf den Punkt gebracht

Ansicht der Digitalisierung der Buchholz GmbH
2019

Die 5. Generation

Der Produktionsablauf wird angepasst (Austausch des CNC-Plattenlagers und der Zuschnittsäge, Optimierung der Warenanlieferung) und Digitalisierung 4.0 wird eingeführt.
Das Möbelsystem eN10 wird durch „medular – das Möbelsystem für Mediziner“ abgelöst.

Die 5. Generation steht in den Startlöchern!

Ansicht der 5. Generation der Buchholz GmbH
Kontaktieren Sie uns
T +49 (0) 51 49 98 98 0
info@buchholz-praxiseinrichter.de

Sie finden uns auch auf

Unsere Messetermine Zum Kontaktformular
Infos & Kontakt